Erfahrungsbericht / Referenz zum Seminar „Performanceschulung“
Seit längerer Zeit gab es mit einer unserer Geschäftsstellen immer wieder Probleme durch Wechsel bei den Führungskräften. Es herrschte Streit, schlechte Stimmung, Neid und Missgunst im Team. Das schlug sich auch deutlich in den Umsatzzahlen der ganzen Filiale nieder.
Daher war die letzte Maßnahme vor personellen Konsequenzen ein Teamtraining bei Checkpoint. Die Bedenken im Vorfeld, ob das Team in dieser Konstellation jemals wieder produktiv zusammenarbeiten würde, waren mehr als groß. Schon während des Teamtrainings verbesserte sich die Stimmung im gesamten Team zusehends. Konflikte wurden geklärt, und eine tiefe und herzliche Beziehung zwischen den Mitarbeitern entstand. Heute, mehr als 2 Monate später, kommen Aussagen von den Teammitgliedern wie: „Ich hätte nie gedacht, dass ich mich schon Freitags darauf freue, meine Kollegen am Montag wiederzusehen“.
„Die Auswirkungen des Trainings übertreffen meine kühnsten Erwartungen“. Der „Teamspirit“ und die Kultur der gesamten Filiale sind nach dem Teamtraining riesig gewachsen. Diese und ähnliche Ergebnisse beobachten wir bei jedem unserer Teams, die ein Führungs- oder Teamtraining bei Checkpoint durchlaufen. Aus diesem Grund können wir Team- und Führungstrainings bei Checkpoint wärmstens empfehlen.
Georg Willschek
Personalleiter
VR-Bank Rottal-Inn eG