Coaching ist heute im Unternehmensbereich ein weit verbreiteter Begriff. Was verbirgt sich genau dahinter?
Internationale Studien* belegen, dass ca. 80% des Berufserfolges von "emotionalen Kompetenzen" (EQ = Sozialkompetenz und Selbstkompetenz) abhängen! Nur etwa 20% sind abhängig von der Intelligenz (IQ). Diese Ergebnisse belegen den enormen Stellenwert der "weichen" Faktoren im Arbeitsalltag.
Diese "weichen" Kompetenzen können durch gezieltes Training erworben und gelernt werden. (vergl. Dr. Goleman, Forschungskonsortium für emotionale Intelligenz in Unternehmen, Rutgers University.)
Allerdings wird etwa 75% aller Kraft und Energie im Management für "Machtspiele" aufgewendet. (Vergl. Prof. Dr. Dr. Berger, Business Refraiming, Wiesbaden 2002, S.13)
Befindet sich nun eine Führungskraft in solch einem Spannungsfeld, ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie das "Handtuch" wirft. Schon unter "normalen" Bedingungen müssen die Manager hohen Druck und viele weitere Belastungen wegstecken und verarbeiten. Das bleibt nicht ohne Konsequenzen.
Häufige Folgen sind eine beschädigte oder kaputte Ehe/Partnerschaft, nachlassende körperliche Gesundheit, innere Resignation und Burnout. Das wiederum bekommt im "Rücklauf" das Unternehmen voll zu spüren. Den enormen "Leistungsabfall" der Führungskraft müssen die Vorgesetzten dann hilflos mit ansehen.
Spätestens (!) jetzt ist es höchste Zeit zu handeln. Ein gezieltes, hochwertiges Einzelcoaching ist für das Unternehmen weitaus preiswerter als den Leistungsabfall oder Totalverlust der Führungskraft hinnehmen zu müssen.